, Schlaudraff Mario

Team Naunheim und der TSV Garbenheim vereinbaren Zusammenarbeit

Erschienen in Wetzlarer Neue Zeitung, 12.10.2023

Gemeinsam mehr erreichen, das wollen das Team Naunheim Sport und der TSV Garbenheim. Was hat die beiden Vereine zur Kooperation bewogen und wie profitieren die Mitglieder?

Fachkräftemangel, demografischer Wandel und nicht zuletzt steigende Kosten – Entwicklungen, die nicht nur Unternehmen, sondern auch Vereine zu spüren bekommen. So fehlt es beispielsweise an Übungsleitern. Wie können sie sich also für die Zukunft besser aufstellen? Diese Frage hat zwei Wetzlarer Sportvereine bewegt, und sie haben eine Lösung gefunden: Das Team Naunheim (Drachen) und der Turn- und Sportverein (TSV) Garbenheim 08 machen ab sofort gemeinsame Sache.

Die aktuellen Entwicklungen „erfordern mutige und zukunftsweisende Ideen – auch und insbesondere im Vereinsleben“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. So wollen sie dem Übungsleiter-/Fachkräftemangel und der teils altersbedingt sinkenden Zahl aktiver Mitglieder entgegenwirken. Außerdem: „Steigende Kosten beherrscht man an besten, wenn man sie auf mehrere Schultern verteilt“, heißt es vonseiten der Vereinsvorstände.

Diese hatten im Vorfeld erörtert, wo es bei einer Kooperation Synergien und Potenzial für eine Optimierung für alle Beteiligten geben könnte. Und tatsächlich können beide Vereine von der Zusammenarbeit profitieren. Nicht zuletzt deshalb, weil die Kernkompetenzen auf verschiedene Sportbereiche ausgerichtet sind, man sich somit keine Konkurrenz macht.

Alles beginnt mit der Suche nach Hallenzeiten in Naunheim

Das Problem, Hallenzeiten zu finden, führte übrigens zur Idee der Zusammenarbeit. Das Team Naunheim war auf der Suche nach einer Örtlichkeit für sein Winter-Sportangebot „Bike-Fitness“ – die waren in Naunheim knapp. Da der Verein bereits neue computergestützte Fitnessgeräte angeschafft hatte und extra Instruktoren ausbilden ließ, wäre es schade gewesen, wenn das Angebot wegen fehlender Hallenzeiten nicht wie geplant hätte stattfinden können.

In der Halle in Garbenheim waren hingegen Zeitfenster im Hallenplan frei und ein entsprechender Übungsraum vorhanden. Wie Thomas Henopp vom Vorstandsteam des Team Naunheims dazu erklärt: „Die meisten Drachen kommen nicht aus Naunheim, deshalb muss auch nicht an der Naunheimer Sporthalle festgehalten werden.“ Dank der Kooperation beteiligen sich nun beide Vereine anteilig an den Kosten. Gleichzeitig können Mitglieder sowohl vom Team Naunheim als auch vom TSV Garbenheim die Kurse besuchen.

Team Naunheim und TSV Garbenheim wollen gemeinsam Sportabzeichen ablegen

Als Nächstes könnten nun sogenannte „Sorgenkind-Kurse“, die eben nicht so gut besucht sind, zusammengelegt werden. Dadurch wären sie wirtschaftlich wieder tragbar. Nachdem bereits Mitglieder des TSV am Team-WNZ-Laufprojekt des Team Naunheims teilgenommen hatten, steht zudem im Raum, künftig auf gemeinsames Potenzial beim Sportabzeichen zu setzen. „Da könnten die Garbenheimer den Naunheimern unter die Arme greifen“, so Henopp. Und auch hinsichtlich Freizeitaktivitäten oder Veranstaltungen wäre eine Zusammenarbeit denkbar. Immerhin, gemeinsam kommen die beiden Vereine auf rund 1000 Mitglieder.

Was mögliche Bedenken in Hinblick auf die Kooperation angeht, sagt Henopp: „Wenn sich um das Vereinsleben herum alles ändert, dann kann man nicht versuchen, das Problem auszusitzen. Außerdem ist die Kooperation keine Heirat oder Fusion, nur eine Absicht, sich gegenseitig Vorteile zu verschaffen und sich hier und da zu unterstützen.“ Im Falle, dass es nicht funktioniere, könne man jederzeit wieder getrennte Wege gehen.