Saalflug

Saalflug ist inzwischen in vielen Sporthallen zu Hause, so auch bei uns. Hier fliegen technik-begeisterte Mädchen +  Jungen, Frauen + Männer jeder Altersgruppe mit Freiflug- oder Fernlenk-Modellen durch die nahezu windfreie Hallenluft.

Wintersaison (Oktober-April): Sonntags 10:45-14:00 Uhr (Jugend bis 13:00 Uhr)
Sommersaison (Mai-September, bei „ungünstigem“ draußen-Flug-Wetter nach Absprache).

Unsere Gruppe: jedes Alter, zzt. 8+  Jahre (bis 8 Jahre bitte mit Elternteil). Zuschauer und Besucher mit geeigneten Flugobjekten sind jederzeit gerne gesehen.

Öffentliche Auftritte bisher: Vorführungen Sportfest 2014/15/18, TSV-Weihnachtsfeiern, Kinderfassenacht(en), jährliche Abflugveranstaltungen mit Ausstellungen 2017/2018.

Unsere Sport-Kleidung: WICHTIG: bitte saubere Hallenschuhe, keine Strassenschuhe! Ansonsten normale legere Alltagskleidung.

Unsere Fluggeräte (Eigentum der Teilnehmer):
– Ferngesteuerte (RC-) Hubschrauber (Helis) und RC-Leichtflugzeuge, Quadcopter (elektrisch, vorzugsweise mit Funk-Fernsteuerung, zweite Wahl ist IR=Infrarot, da störanfällig)

– Elapor*-Glider (robuster Schaumstoff, Segel-Freiflug)
– Depron- und sonstige Wurfgleiter (Eigenbauten, Leicht-Schaumstoff / Balsaholz / Papier)
– Walkalong-Glider (Freiflug mit "künstlichem" Hangaufwind, Eigenbauten, Papier, Styropor, etc.)
– Fahrzeuge: gelegentlich kleine RC-Cars zum Erlernen der Richtungsfunktionen mit der Fernsteuerung, aber auch programmierbare LEGO-Technik-Modelle, sowie kleine Roboter bevölkern die untere Ebene.
Auch elektrische Hovercrafts glitten schon auf ihrem Luftkissen über den Hallenboden.

Mehrere Lehrer/Schüleranlagen sind vorhanden, mit denen schon einige Beginner die Grundfunktionen des Fernlenkfluges erlernen konnten.

Schnupper-Training ist jederzeit möglich.

Keine Termine vorhanden.
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Jahresabschlußveranstaltung 2023
, Schneider Michael
Eine recht große Veranstaltung wurde aus der traditionellen Jahresabschluß-Wanderung und -feier 2023. Bei recht vernünftigem Wetter konnten die Wandernden, von denen sich 28 bei David vorangemeldet hatten, eine schöne Runde von der Turnhalle über den Flugplatz über den eisernen Steg, dann zur ABS, am Lahnufer Richtung Bootshaus und über die Lahn zurück in den TSV-Jugendraum marschieren. Dort füllten dann 44 (!) leckere Essen die "völlig ausgehungerten" Mägen der illustren Gesellschaft. Geehrt wurden: Spielerin des Jahres (Martina Wahl), Spieler d. J. (David Guth), Mannschaft d. J. (Jugendmannschaft), Jugendspieler d. J. (Sayder Karakaplan). Bei historischen und aktuellen Bildern, klang der Abend gemütlich aus. Schön, daß es so etwas wieder gibt. Das kann sich wiederholen ... (M.S.)
Saisoneröffnung Winter 2022
Sonntag, 9.10.22 von 11-13(14):00 Uhr, wie gehabt. Freue mich auf zahlreiches Erscheinen.
10 Jahre Saalflug im TSV
10 Jahre Saalflug im TSV Seit der Gründung der Saalflug-Abteilung im März 2011 sind nun 10 ereignisreiche Jahre ins Land gegangen. Während am Anfang nur kleine Hubschrauber und Spielzeugflugzeuge zum Einsatz kamen, sind inzwischen hochwertigere Schulflugzeuge und bei den Mitgliedern auch moderne digitale Fernsteuerungen mit einigen Einstellmöglichkeiten vorhanden.