10 Jahre Saalflug im TSV

10 Jahre Saalflug im TSV Seit der Gründung der Saalflug-Abteilung im März 2011 sind nun 10 ereignisreiche Jahre ins Land gegangen. Während am Anfang nur kleine Hubschrauber und Spielzeugflugzeuge zum Einsatz kamen, sind inzwischen hochwertigere Schulflugzeuge und bei den Mitgliedern auch moderne digitale Fernsteuerungen mit einigen Einstellmöglichkeiten vorhanden.

10 Jahre Saalflug im TSV
Seit der Gründung der Saalflug-Abteilung im März 2011 sind nun 10 ereignisreiche Jahre ins Land gegangen. Während am Anfang nur kleine Hubschrauber und Spielzeugflugzeuge zum Einsatz kamen, sind inzwischen hochwertigere Schulflugzeuge und bei den Mitgliedern auch moderne digitale Fernsteuerungen mit einigen Einstellmöglichkeiten vorhanden. Lehrer-Schüler-Flüge haben schon den einen oder anderen Absturz bei Anfängern verhindert. Während leider nicht mehr alle Gründungsmitglieder aktiv sind, ist der "harte Kern" dem Garbenheimer Saalflug während "der Saison" (Oktober bis April) treu geblieben.
Auf einigen Weihnachtsfeiern und auf dem Sportfest konnten schon Vorführungen und Mitmach-Aktionen angeboten werden. Auch hatte die Abteilung schon mehrere Abschlußveranstaltungen zum Ende der Saison: "Abfliegen", teilweise mit Ausstellungen, Wettbewerben und Flugvorführungen. Dabei führten die Angebote für das leibliche Wohl ganz unerwartet zu kleinen Einnahmen und Spenden, die jetzt in "Fliegermaterial" umgesetzt werden konnten.
Während der schwierigen Zeit der Pandemie musste Saalflug etwas pausieren, doch jetzt beginnt es langsam wieder - natürlich unter den jeweils vorgegebenen Corona-Schutzmaßnahmen.
Wir wünschen uns und unseren Förderern weiterhin viel Spaß bei dem interessanten technischen und herausfordernden Fernsteuer-Hobby für die nächsten 10-20 Jahre.Rote Wangen

"Vereinsflieger"
Der TSV hat jetzt eigene Modellflugzeuge für das Saalflug-Training.
Während bisher jeder sein eigenes Modell mitbrachte, oder mit den Modellen des Abteilungsleiters oder anderer Mitglieder zu deren Risiko trainiert hat, gibt es jetzt 2 abteilungseigene Modellflugzeuge.

Zu den neuen Fliegern:

a) Night-Vapor:
Das bewährte Saalflug-Modell in der neuen verbesserten Fassung ist etwas flotter in der Halle unterwegs als sein Vorgänger. Diesen haben einige unserer Mitglieder schon privat jahrelang geflogen und die Grundlagen des RC-Flugs damit gelernt. Unsere Saalflieger-Bühnenshows auf verschiedenen Weihnachtsfeiern haben wir mit diesen leichten, beleuchteten Fliegern optisch bereichert. Beim neuen Night-Vapor kann sogar die Lichtfarbe der Front- und Rückbeleuchtung nach Wunsch auf Gelb, Weiß, Blau, Rot oder Violett eingestellt werden. Damit können die Modelle im Nachtflug leichter unterschieden werden.

b) Yak 54 3D:
Dieser sogenannte "Shock-Flyer" ist für unsere fortgeschrittenen Saalflieger die neue Herausforderung. 3-D-Kunstflug ist das Thema für diese Leichtkonstruktion.
Fluggeschwindigkeit und Reaktionen auf die Ruderbewegung lassen die Wände in unserer Halle schnell näher kommen. Ein erster harter Bodenkontakt fügte der Yak schon erste Gebrauchsspuren zu. Aber Loopings, Rollen und Torque-Rollen (schwebend, mit Nase nach oben) können damit geübt und vielleicht eines Tages mal wieder bei einer Show vorgeführt werden. No Risk - no Fun!

Die beiden Flieger sind ab sofort in der Gitterbox von Tischtennis & Saalflug im Bühnenkeller gelagert. Wir hoffen, daß die empfindlichen Modellflugzeuge (In ihren Original-Kartons) dort sicher untergebracht sind und uns für Schulflüge noch lange erhalten bleiben können. Gesteuert werden diese Modelle momentan mit unseren privaten Sendern. Ein vereinseigener Sender dazu wäre sicher eines Tages auch wünschenswert.