Volkstanz

Volkstanz

Seit mehr als 30 Jahren besteht die Volkstanzgruppe als eigenständige, erfolgreiche Abteilung des TSV Garbenheim. In den Anfangsjahren beschränkten sich die Auftritte auf Veranstaltungen der Garbenheimer Ortsvereine, wie Turnverein, Heimatverein und Gesangverein. Die Musik dazu kam von Kassette oder CD. Es konnten später zwei Musikanten gewonnen werden, die die Tänze live mit Akkordeon begleiten.

Inzwischen ist die Volkstanzgruppe aber zu einer bekannten Institution der Stadt Wetzlar geworden. Sie hat als offizielle Vertretung bei vielen Parterschaftsveranstaltungen in Ilmenau, Schladming, Avignon, Siena, Neukölln und Pisek mitgewirkt und natürlich auch in der Garbenheimer Partnergemeine Reith bei Kitzbühel. Auch bei Folkloreveranstaltungen in Ungarn ist die Gruppe aufgetreten.  

Bei vielen Hessentagen ist die Volkstanzgruppe dabei gewesen, teilweise mit eigenem Wagen im Zug und  auch mit Auftritten im Festzelt des Hessischen Verbandes für Tanz und Trachtenpflege. Auch bei den Ochsenfesten ist die Gruppe fester Bestandteil des Programmes und auch des Zuges. Dafür wird im Vorfeld von den Mitgliedern der Festwagen gebaut und geschmückt.  

Natürlich kommt bei alledem auch das Gesellige nicht zu kurz, so dass sich im Laufe der Zeit eine wirklich tolle Gemeinschaft entwickelt hat. Auch ein Höhepunkt  war die Millenniums-Silvesterfeier, die von der Gruppe ausgerichtet wurde. Ebenso die Feier zum 25-jährigen Jubiläum im Jahre 2010, die mit einigen befreundeten Volkstanzgruppen aus der Umgebung gefeiert wurde. Im letzten Jahr durften wir beim Stadttheater Gießen mitwirken. Die Volksoper Schwanda der Dudelsackpfeiffer wird mehrere Male aufgeführt. Die Volkstanzgruppe spielte dabei die Rolle volkstümlicher Polka-Tänzer auf dem Dorfplatz.  

Auch in diesem Jahr sind zahlreiche Auftritte geplant (z.B.  Hessentag in Bad Hersfeld, Mundartnachmittag im Heimatmuseum, Veranstaltung bei der Stadt Aßler).

Kontakte

Junge Hilde +49 6441 45290 karlheinzjunge@t-online.de

Termine

Samstag 04.04.2020

Volkstanz
18:00-19:00

Samstag 11.04.2020

Volkstanz
18:00-19:00

Samstag 18.04.2020

Volkstanz
18:00-19:00
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Weitere Einträge

Beiträge

Auftritte Volkstanz im Sommer 2019
, Heuck Hans-Martin
Unsere Auftritte in 2019 19. Mai 2019 in Kinzenbach und Garbenheim 01. Juni 2019 in Hermannstein...